FUSSBALL U17 – B-JUNIOREN

Unser Weg!

Die Entwicklung hin zum Erwachsenenfußball nimmt nun langsam Formen an. Die Taktik hat dabei einen immer höheren Stellenwert. Nachdem in der C-Junioren die Individual- und Gruppentaktiken gefestigt wurden, rückt ab der B-Junioren die zuvor angerissene Mannschaftstaktik immer mehr in den Mittelpunkt. Gesamtheitliche mannschaftstaktische Aspekte (Spielaufbau, Pressingsystem usw.) werden in Spielformen mit unterschiedlichen Spielregeln trainiert, um die gewünschten Verhaltensweisen zu festigen. Die Erklärung und Korrektur von Fehlern, während dieser Spielformen von Seiten des Trainers ist elementar wichtig und sollte durch ein intensives Coaching erfolgen. Taktikeinheiten in Theorieform sind möglich und sinnvoll, sollten jedoch außerhalb der Regeltrainingszeiten stattfinden. Im Leistungsbereich muss sich ein Juniorenspieler daran messen lassen, inwiefern er das erlernte erfolgsbringend im Wettkampf anwenden kann.

Alle fußballspezifischen Grundtechniken sollten in komplexen Übungs- oder Spielformen verpackt werden, bei denen die Spieler zusätzlich kognitiv gefordert werden, um so spielnah wie möglich zu trainieren. Vereinzelt kann auch isoliert trainiert werden, falls notwendig. Beispiel dafür ist die Spielform 6vs.6, in der individual- sowie gruppentaktische Element trainiert werden können, die aber auch alle technischen und zahlreiche koordinativen Aspekte beinhaltet. In Sachen Kondition ist jetzt alles möglich, Beweglichkeits-, Kräftigungs-, Schnelligkeits- und Koordinationsübungen sind Pflicht und sollten Inhalt jeder Trainingswoche sein. Die Grundlagenausdauer und fußballspezifische Ausdauer müssen ebenso trainiert werden, sollten aber so wenig wie möglich Regeltrainingszeit einnehmen. Hierzu kann eine zusätzliche Einheit angesetzt werden was besonders in der Saisonvorbereitung sinnvoll ist. Während der Saison kann z.B. von jedem Spieler selbstständig einmal die Woche eine Laufeinheit absolviert werden, wobei das Trainerteam selbstverständlich einen Nachweis dafür einfordern sollte.

Trainingszeiten

Sommer (ab 01.04.)

TagUhrzeitOrtTrainer
Montag18:30 - 20:30 UhrWaldsachsenAlexander Koschwitz
Donnerstag18:00 - 20:00 UhrWaldsachsenAlexander Koschwitz

Winter (ab 01.11.)

TagUhrzeitOrtTrainer
Montag17:00 - 18:40 Uhrstädtischer Hartplatz RödentalAlexander Koschwitz
Mittwoch17:00 - 18:40 Uhrstädtischer Kunstrasen RödentalAlexander Koschwitz

Trainerstab

Trainer

Alexander Koschwitz
Tel: +49 151 / 22 97 99 23
Mail: alexander.koschwitz@djktsv-roedental.de

Logo DJK TSV Rödental

Co-Trainer

Waldemar Simon

Spiele und Tabelle

Laden…
Laden…
Laden…

News

Follow by Email
Facebook
Instagram